HIER geht es zum Rückblick mit Bildern

Säuberungsaktion

Ende März trafen sich viele fleißige Helfer am Schützenhaus in Hüthum, um in den Ortsteilen Hüthum und Borghees die Straßenränder vom Müll zu befreien.

Ca. 35 Helfer von jung bis alt waren bis zur Mittagszeit im Einsatz und sammelten mit Greifzangen und Mülltüten bewaffnet das Dorf sauber. Wegen Corona wurden ausschließlich kleine Gruppen gebildet.

In diesem Jahr gab es zum Abschluss keine gemeinsame heiße Suppe mit Getränken, sondern jeder Teilnehmende erhielt einen Gutschein entweder vom Bäcker Gottschling oder vom Imbiss Anatolia. So konnte sich jeder auf eigene Faust unabhängig voneinander stärken.

Pflanzaktion Narzissen

„Hüthum und Borghees blühen auf“.

Die im letzten Oktober gemeinsam gesetzten Narzissenzwiebeln zeigten im April erstmals ihre ganze Pracht. An vielen Stellen im Dorf erstrahlten sie in leuchtendem Gelb!

Neuer Abfallkorb an der Milch-/Gerätehütte am Deich

Mit Unterstützung eines Spenders konnte am Deich ein neuer Müllbehälter, ein sogenannter Wurf-Abfalleimer, aufgestellt werden.

Auch eine zusätzliche Bank wurde in dem Zuge von den Kommunalbetrieben dort aufgestellt.

Fahrradtour

Am 22. August fand nach einem Jahr Corona-Pause die alljährliche Fahrradtour des Heimatvereins Hüthum-Borghees statt.

Mit bangem Blick gen Himmel trafen sich ca. 40 Teilnehmer um halb zwei am Brunnen in Hüthum, von wo aus man durch Emmerich und über den Deich durch Dornick in Richtung Rees radelte. Der Wettergott meinte es gut und trotz drohender Wolken blieb es trocken.

Ziel war das Restaurant Jonkhans in Millingen, wo man sich mit Kaffee und Kuchen stärkte; anschließend radelte man zurück nach Borghees. Gegen 18 Uhr traf man nach den ca. 40 geradelten Kilometern beim Schlösschen Borghees in der Kulturscheune ein; hier gesellten sich auch einige Nicht-Radler zum geselligen Abschluss dazu.

In dieser idyllischen Kulisse ließ man bei leckerem Gegrillten, Salaten und kühlen Getränken den Tag ausklingen.

Jahreshauptversammlung

Auf der Jahreshauptversammlung beim Landgasthof Borghees, die coronabedingt dieses Jahr erst im September durchgeführt wurde, wurden wieder einige Jubilar-Ehrungen vorgenommen. Außerdem gab es einen Rückblick auf das letzte Jahr und einen Ausblick auf alle bereits durchgeführten und geplanten Aktivitäten für 2021.

Herbstwanderung

Nach einem Jahr Corona-Pause fand Ende Oktober wieder die Herbstwanderung statt mit dem Thema: Kultur/Geschichte.

Treffpunkt war der Parkplatz hinter der Star-Tankstation in Elten, von wo aus unter Führung die Schützengräben aus dem 1. und 2. Weltkrieg besichtigt wurden.

Fast 70 Teilnehmer folgten bei strahlendem Sonnenschein der Einladung und begingen die Gräben, ließen sich alte Bunker und einstige Bombeneinschlagstellen zeigen.

Anschließend ließ man den Tag bei Kaffee und Kuchen im Hotel Wanders in Elten ausklingen.

Michael Stevens | 0157 38382615